Projektvorschlag für „Kalk für alle“

Für die meisten Menschen aus unserer Stadt ist der Kalkberg ein unbekannter Ort.
Für alle, die ihn kennen, ist er eine geheimnisvolle Oase mitten in unserer Stadt. Ein Berg, der Weite, Wildheit und Gemeinschaft symbolisiert.
Das phantastische Köln-Panorama und gleichzeitig das Naturerleben in einem Wildpark: Turmfalken auf Mäusejagd, Sternschnuppennächte, Hummelflug, duftende Sommerwiese, Mauersegler Kopf an Kopf zum Mensch, Lagerfeuer, scheinbar am Ende der Welt.

Für uns ist es unerträglich, dass dieser Berg bebaut werden soll; der Raub eines Landschaftstyps.
Für die rund 26.000 Menschen, die im Umkreis des Berges leben, bedeutet die geplante Hubschrauberbasisstation unzumutbaren täglichen Lärm.

Wir möchten, dass der Wildpark Kalkberg für alle offen ist.
„Während die Stadt ihren Hubschrauberlandeplatz plant, machen wir den Kalkberg zu dem, was er für viele heimlich und im Stillen schon ist: Den „heiligen Berg“ des rechtsrheinischen Köln, einen Ort mit Fernsicht zum Träumen, der Stadt entrückt und doch mittendrin. Einen Ort für alle, an dem vieles geht: Bauliches Experimentieren und Feiern, Tafeln und Spielen, Theater, Konzerte und Sommerkino.“ (Boris Sieverts, Künstler und Stadtführer)

Die Bürgerinitiative Kalkberg möchte ein Projekt initiieren, um damit Aufmerksamkeit für den Kalkberg zu wecken und letztlich die Stadt zur Änderung ihrer Pläne zu bewegen.

Zum Träumen hier schon ein mal ein paar Impressionen vom Kalkberg.

Projekt: Karussell auf dem Kalkberg

Ein Karussell ist ein Magnet für alle, hat eine romantische und verträumte Note und bringt Menschen zueinander. Während sich das Karussell dreht, „bereisen“ die MitfahrerInnen das Kalkberg Panorama.

Wir werden das Karussell selber entwickeln und mit Menschen aus dem Stadtteil bauen.

Schreibe einen Kommentar