Der Kalkberg wackelt!

Kommt am Samstag, 18. Mai zur großen Demo mit Bergbesteigung!

Liebe Buchforster, Kalker, Deutzer, Mülheimer, liebe Kölner!

Trotz Umwelt-, Bau-, Grundstücks- und Lärmskandal plant die Stadt Köln allen Ernstes einen erneuten Anlauf, die Hubschrauberstation auf dem Kalkberg weiter zu bauen und in Betrieb zu nehmen.

Wir sagen: Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass eines der absurdesten Bauprojekte der Stadtgeschichte nicht endlich aufgegeben wird. Wie falsch muss ein Projekt eigentlich sein, damit dies geschieht?

Wir nehmen nicht hin, dass mitten in unserer Stadt eine Hubschrauberstation auf einer belasteten Chemiedeponie stehen soll, deren Boden nachweislich so weich wie Pudding ist. Wir nehmen nicht hin, dass in diesem Boden ein Tank mit 9000 Litern Kerosin lagern soll. Wir nehmen nicht hin, dass inmitten dichter Wohnbebauung mit 26.000 Einwohnern im betroffenen Lärmradius im Stundentakt Hubschrauber starten und landen sollen. Wir wollen auch nicht, dass angesichts der Schwierigkeiten, die der Kalkberg bereitet und weiterhin bereiten wird, immer weitere Millionen in das Projekt gesteckt werden und die Kölner Luftrettung stets “am seidenen Faden” hängen wird.

Politik und Verwaltung rufen wir zu: Gebt den Kalkberg als Standort für eine Hubschrauberstation endgültig auf, und zwar ohne wenn und aber!

Dieser Forderung verleihen wir Nachruck mit einer Demonstration und Bergbesteigung am Samstag, 18. Mai um 14h. Für Musik, Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Bringt eure eigenen Tassen und Transparente mit und alles, was Lärm macht! Seid dabei, wenn der größte (essbare) Wackelpudding der Stadt gestürzt wird!

Treffpunkt: 
Samstag, 18. Mai um 14h auf dem Bolzplatz “Am Bischhofsacker” am Fuße des Kalkbergs.