Ziele & Vision

Der Kalkberg ist ein Deponieberg der ehemaligen Chemischen Fabrik Kalk (CFK) im Kölner Stadtteil Buchforst. Er ist der spektakulärste Aussichtspunkt im rechtsrheinischen Köln, eine der letzten Grünflächen zwischen den dicht besiedelten Stadtteilen Kalk, Buchforst und Mülheim und der letzte qualitätvolle Ort, der die städtebauliche Verramschung des ehemaligen CFK-Geländes überlebt hat. Nach den Plänen der Stadt Köln soll er demnächst von einer Basisstation für Rettungshubschrauber belegt werden. Damit wäre dieser tolle Ort für die Öffentlichkeit weitgehend verloren und ausgerechnet die am dichtesten bewohnten Stadtteile Kölns würden von zusätzlichem Lärm überzogen.

Kalkberg.org ist die website der Bürgerinitiative, die fordert, den Kalkberg für die Bürger zu öffnen und die Hubschrauberstation, deren Notwendigkeit niemand bestreitet, dahin zu planen, wo sie Sinn macht und in anderen Städten üblich ist: In eines der zahlreichen Gewerbe- oder Industriegebiete, auf Brachflächen, die nicht inmitten von Wohnbebauung liegen oder auf die Parkdächer der Kölner Messe, die 13 Hektar besten Hubschrauberlandeplatzes fernab jeglicher Wohnbebauung in zentralster Lage mit exzellenter Verkehrsanbindung bieten und 90 Prozent des Jahres weitgehend ungenutzt sind!

Während die Stadt ihren Hubschrauberlandeplatz plant, machen wir den Kalkberg zu dem, was er für viele heimlich und im Stillen schon ist: Den „heiligen Berg“ des rechtsrheinischen Köln, einen Ort mit Fernsicht zum Träumen, der Stadt entrückt und doch mittendrin. Einen Ort für alle, an dem vieles geht: Bauliches Experimentieren und Feiern, Tafeln und Spielen, Theater, Konzerte und Sommerkino.

Erobern wir unseren Berg!

Schreibe einen Kommentar